Der Dalmatiner ist ein wunderbarer, sensibler und leichtführiger Familienhund für aktive Menschen. Er kommt mit fast allen Lebenssituationen gut zurecht, so lange er das Leben mit seinen Menschen teilen kann und auch für geistige und körperliche Auslastung gesorgt ist - kurz: Der  Dalmatiner eignet sich keinesfalls für Zwingerhaltung und sein lebhaftes Temperament fordert Aktivität und einfühlsame Erziehung.
Die Pflege des kurzhaarigen Dalmatiners ist einfach. Seine Ernährung wahlweise mit qualitativ hochwertigem Fertigfutter oder mit Rohfütterung auch kein Problem.
Die im Zusammenhang mit Dalmatinern immer wieder genannte "Nieren-Problematik" sollte nicht überbewertet werden. Nur wenige, zumeist falsch ernährte Dalmatiner, entwickeln tatsächlich Krankheitssymptome. Mehr Information finden Sie hier auf der Homepage des Österreichischen Dalmatinerclub (ÖDaC):
Nachdem der Dalmatiner einige Jahre in der FCI - Gruppe IX, der Gruppe der Gesellschafts- und Begleithunde, geführt wurde, wurde von der FCI Mitte der 90iger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entschieden, den Dalmatiner in der Gruppe VI, Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen zu führen. Eine sehr vernünftige Entscheidung, die dem Dalmatiner gerecht wird. Gibt es doch sehr viele Dalmatiner, die dem was oft in Rassebüchern zu lesen ist, nämlich, dass Dalmatiner keinen Jagdinstinkt haben, deutlich widersprechen.
Genause Aussagen, woher der Dalmatiner kommt sind schwer zu treffen. Tatsache ist aber, dass bereits im Jahr 1353 ein unbekannter, aus Holland stammender Reiseschriftsteller geschrieben hat, dass er in Dalmatien "Hunde mit weißen Haaren und schwarzen Flecken" gesehen hat.
Neueste genetische Untersuchungen bestätigen die enge Verwandtschaft zwischen Dalmatiner und der ebenfalls aus Kroatien stammenden Istrianer Bracke, werfen aber auch neue Fragen auf: z.B. mit der ebenfalls genetisch erwiesenen Verwandtschaft zwischen dem Dalmatiner und dem englischen Greyhound.
Mehr Informationen zur Geschichte des Dalmatiners HIER:
in einem Text von Dr. Milivoje Urosevic auf der Homepage des Österreichischen Dalmatinerclub (ÖDaC).

share it!

Adresse

Dorfplatz 3

2464 Göttlesbrunn

AUSTRIA

office@of-spotted-dynamite.at